Deine Berufsausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d)

Ein Job für kernige Kerle und zupackende Frauen: Bei der Instandhaltung von Reisezugwagen und Lokomotiven brauchst Du Nerven aus Stahl – aber auch Köpfchen! Denn Werkzeuge und Ersatzteile für Züge kauft man nicht mal eben online. Wir stellen sie selbst her. So lernst Du als Industriemechaniker (m/w/d) nicht nur schrauben und stemmen, sondern auch Grundlagen der Metallverarbeitung, Steuerungs- und Automatisierungstechnik, Pneumatik und Hydraulik. Kurzum: Ein Job, der Dich stärker und schlauer macht. Hast Du das Zeug dazu?

Das lernst Du in Deiner Ausbildung:

  • Instandhaltung von Lokomotiven und Reisezugwagen
  • Herstellung von Werkzeugen und Ersatzteilen
  • Aufarbeitung von Drehgestellen
  • Grundlagen der Metallbearbeitung
  • Steuerungs- und Automatisierungstechnik
  • Pneumatik und Hydraulik

Das bringst du mit:

  • Einen qualifizierten Hauptschulabschluss oder höher
  • Schnelle technische Auffassungsgabe
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Handwerkliches Geschick
  • Teamfähigkeit
  • Lernbereitschaft

Wir bieten Dir den ersten Schritt in die berufliche Zukunft mit einer Ausbildung in einem zukunftssicheren, dynamisch wachsenden Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Bei uns kannst Du Dich mit Deinen Ideen einbringen und unser erfolgreiches Unternehmen mitgestalten. Es erwarten Dich spannende und abwechslungsreiche Aufgaben mit intensiver Betreuung und guten Aussichten auf eine Übernahme in eine Festanstellung.


Darüber hinaus bieten wir Dir:

  • attraktive und zukunftssichere Arbeitsplätze aufgrund langjähriger und nachhaltiger Verkehrsverträge
  • moderne Arbeitsbedingungen und -ausstattung
  • einen spürbaren kollegialen Zusammenhalt und kooperative Führungskräfte
  • regelmäßige Mitarbeiterevents
  • attraktive Entlohnung nach Tarif


Unsere Zusatzleistungen:

  • Freifahrtwesen
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Tarifliches Entgelt
  • Zusätzliche Seminare während der Ausbildung
  • Prüfungsvorbereitungskurse

HEAVY METAL TRIFFT HIGH-TECH

Was bringst Du mit?

Was Du brauchst? Erst einmal: Bock, etwas aus Dir zu machen. Wenn Du dann noch handwerkliches Geschick, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit mitbringst, haben wir ein Match!

Und den Rest? Bringen wir Dir gerne bei. Ganz nach unserem Motto: #zugsammen sind wir stark!

Also, worauf wartest Du? Mit einer Ausbildung bei der Länderbahn bringst Du nicht nur 17 Millionen Reisende im Jahr weiter – sondern Dich Tag für Tag deinen Zielen näher.

17 Mio Fahrgäste kommen pro Jahr mit uns ans Ziel

17 Mio Fahrgäste kommen pro Jahr mit uns ans Ziel

80% Mitarbeiterzuwachs seit dem Jahr 2009

80% Mitarbeiterzuwachs seit dem Jahr 2009

Familiäres Betriebsklima mit flachen Hierarchien

Familiäres Betriebsklima mit flachen Hierarchien


Die Länderbahn als Dein Ausbilder

AUSBILDUNG BEI DER LÄNDERBAHN – DEIN LEBEN IN BEWEGUNG

„Eisenbahn“ – das klingt für viele erstmal angestaubt. Kein Wunder: Seit 1889 hat sich unsere Idee kaum verändert. Wir wollen Menschen weiterbringen. Hochmodern aber ist unser Weg dorthin! Denn egal, ob Du Passagier bist oder als Azubi bei uns einsteigst: Die Länderbahn entwickelt sich ständig weiter. Mit neuen Technologien. Flachen Hierarchien. Zukunftsweisendem Klimaschutz. Und einem immer größeren Streckennetz.

Wir laden Dich ein, mitzugestalten! Beweise Deine Fähigkeiten und zeige Deine Ideen. Lerne täglich neue Dinge und tolle Kollegen kennen und wachse mit jeder Aufgabe!

#zugsammen Richtung Unabhängigkeit starten


FAQ | Häufige Fragen

Schnupperpraktikum

Du glaubst nur, was Du siehst? Dann schau doch erstmal rein! Beim Länderbahn-Schnupperpraktikum begleitest Du unsere Werkstattmitarbeiter/-innen bei ihrer täglichen Arbeit und wirfst einen Blick hinter die Kulissen. Überzeuge Dich persönlich von Deinen kommenden Herausforderungen und versuche Dich aktiv an den ersten echten Aufgaben an Zügen, Technik und Organisation. Bei uns machst Du keinen Kaffee, sondern Karriere – vom ersten Tag an.

Bewerbungsablauf

Du schickst uns Deine vollständigen Online-Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf bestenfalls über das Online-Bewerbungsformular auf unserer Webseite oder per Email an personal@laenderbahn.com. Wir schauen Deine Unterlagen durch und laden Dich zu uns ein.

Bei einem Bewerbungsgespräch lernen wir uns kennen und sehen, ob wir zueinander passen. Falls ja, senden wir Dir Deinen Ausbildungsvertrag und ein kleines Welcomepackage zu, sodass Du gut auf Deinen ersten Tag vorbereitet bist!

Deine Fragen zur Ausbildung

Wie lange dauert die Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d)?
Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und kann unter bestimmten Voraussetzungen verkürzt werden.


Erhalten Auszubildende bei der Länderbahn einen Tarifvertrag?

Unsere Auszubildenden werden in den EVG Tarifvertrag - Azubi-Tarifvertrag eingruppiert.


Findet die Ausbildung in der Betriebsstätte statt?

Am Standort Schwandorf
: Zum einen findet Deine Ausbildung im BBZ statt. Die praktischen Kenntnisse erlernst Du in der Ausbildungsstätte.

Am Standort Viechtach: Deine Ausbildung findet in der Ausbildungsstätte der Länderbahn statt.

Am Standort Neumark: Zum einen findet Deine Ausbildung im BSW statt. Die praktischen Kenntnisse erlernst Du in der Ausbildungsstätte.


Werden während der Ausbildungszeit Schulungen angeboten?
Ja, unsere Auszubildenden erhalten je nach Standort und Interesse während ihrer Ausbildung zusätzliche Schulungen, z.B. Staplerschein, CNC-Kurs, Kranschein.

Offene Fragen?

Bei weiteren Fragen, kannst Du Dich gerne an unsere Personalabteilung wenden:

Mail: personal@laenderbahn.com
Telefon: 09431/7971727

Jetzt bewerben

Möchtest Du etwas bewegen und #zugsammen mit der Länderbahn Deine Ausbildung erfolgreich gestalten? Dann schicke uns jetzt Deine Bewerbungsunterlagen zu.

Aktuelle Stellenangebote